Stadtentwicklung

Wegeverbindung

Rotenburg an der Fulda

Wegeverbindung Zwickel – Steinweg – Marktplatz

  • Gesamtkonzept für die Gestaltung der Wegeverbindung, Büro Schöne Aussichten

  • Kreuzung Poststraße / Im Zwickel, Büro Schöne Aussichten

  • Schnitt Bauminsel, Büro Schöne Aussichten

Der Weg vom Bahnhof über den Zwickel und die Brückengasse auf den Marktplatz ist die zentrale Achse für den Einzelhandel und die Stadtgestalt Rotenburgs. Viele die Identität von Rotenburg prägenden Gebäude liegen hier. Nach vielen Jahren der Ideensammlung, Planung und Bau erstrahlt diese Verbindung nun in einem neuen Licht: eine mittig in der Straße liegende Linie, zeigt den natürlichen Zusammenhang dieser Wegstrecke auf und neue Bauminseln bieten ein großes und attraktives Sitzangebot im Schatten. Abgerundet durch die Sanierung und Erweiterung des Steinborn im Steinweg, des Kumps an der Jakobikirche und eines neuen Fontänenfeldes auf dem Marktplatz ist eine Wegeverbindung entstanden, die das Gesicht Rotenburgs in ein angemessenes Licht rückt.

Die Planung für diese Umgestaltung wurde durch das Landschaftsarchitekturbüro Schöne Aussichten aus Kassel erarbeitet, die Bauplanung vom Ingeniurbüro KH Planwerk übernommen und von den Baufirmen Räuber im Steinweg und Hermann Riede in der Brückengasse und auf dem Marktplatz durchgeführt. Diese Planungen und Arbeiten wurden nun von städtischer Seite ergänzt. Mit dem Einbau herunterfahrbarer Poller, soll die Aufenthaltsqualität in dieser Wegeverbindung am Abend und am Wochenende durch die Sperrung für den Autoverkehr noch erhöht werden.

Derzeit finden zudem letzte Arbeiten an der Wegeverbindung in der Straße Im Zwickel statt. Diese Arbeiten haben am 21 .März 2022 begonnen und werden planmäßig bis zum 24. Juni 2022 andauern. Hier wird wie auch im Steinweg der Austausch der Wasserleitungen und die Erweiterung des Verbindungsbandes vorgenommen.

Bei Fragen und Problemen im Zeitraum der Bauarbeiten stehen wir Ihnen hilfsbereit zur Verfügung.

Telefon: 06623/9150890

E-Mail: info@mer-rotenburg.de

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda