Stadtentwicklung

Verkehrs- und Parkraumkonzept

Rotenburg an der Fulda

Verkehrs- und Parkraumkonzept

Im Rahmen des Stadtumbauprozesses in Rotenburg an der Fulda wurde die Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda mbH beauftragt, ein Konzept für den zukünftigen Umgang mit Parkraum und Verkehr in der Innenstadt aufzustellen.

Gerade das Thema der Parkraumentwicklung hat einen hohen Stellenwert im öffentlichen Diskurs. Die Arbeit legt Grundlagen für die Entscheidungsfindung der politischen Gremien. Im Rahmen des Konzepts wurden die folgenden Themen bearbeitet:

  • Erhebung des Parkraums (Anzahl, Verteilung und Belegung)
  • Auswertung der Verkehrsräume (Breitenstraße, Kreuzung Altes Amtsgericht)
  • Auswertung der weiteren Verkehrsarten (Bus, Rad, Fußverkehr)
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die weitere Entwicklung der Innenstadt für den Parkraum
  • Erarbeitung von Entwicklungsvarianten für den Verkehr in Rotenburg

Aufbauend auf den Analysen und Varianten empfiehlt die MER die Bewirtschaftung von Parkraum, die Einrichtung einer Stadtbuslinie, eine fahrradfreundliche Planung und den Umbau der Breitenstraße zu einer attraktiven Einkaufsstraße. Der aber wohl wichtigste Punkt in der zukünftigen Entwicklung ist die Akzeptanz der Bürgerschaft. Eine Neuausrichtung bedeutet Veränderung, bei der aber auch der Einzelne profitieren kann.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda