2. Bericht unserer Praktikantin Marie

Was macht eigentlich der MER?

Was macht die MER?

Was macht die MER eigentlich so und was will sie erreichen?

Die MER ist eine von der Stadt gegründete Gesellschaft die sich nicht nur um den Stadtumbau und um Veranstaltungen kümmert, sondern auch um vieles mehr. Die MER kümmert sich um die „Wiederbelebung“ und das Marketing der Stadt. Sie möchte außerdem noch erreichen, dass der Tourismus, die Wirtschaft und die Attraktivität der Stadt wieder wächst. Mehr Geschäfte, Bäume und neue Highlights sollen die Stadt wiederbeleben, aber das braucht alles seine Zeit!

Wann wurde die MER eigentlich gegründet?

Die MER wurde im November 2016 von der Stadt gegründet und ging Anfang 2017 öffentlich an den Start. Sie wurde gegründet, weil es eine eigene Gesellschaft geben sollte zu dem Thema Veranstaltungen, Stadtmarketing und Stadtumbau um unabhängig und schneller zu organisieren oder zu planen.

Das erste große Projekt der MER war der Schaukelwald, der im Sommer 2019 fertiggestellt wurde. Er bietet egal ob Alt oder Jung jedem Spaß und dazu Einblicke in die Natur von Rotenburg.

Ein aktuell größeres Projekt ist die „Wegeverbindung Alt- und Neustadt“. Es ist seit Dezember 2018 in Planung und soll bis 2021/22 fertiggestellt werden. Das Projekt beschreibt den Umbau des Steinweges, der Brückengasse und des Marktplatzes. Dazu soll in dem Abschnitt eine Orientierungslinie (Wegverbindung) und neue Bauminseln entstehen. Ein drittes Projekt, welches aber noch in Planung ist, ist das Projekt „Fuldaufer“. Es geht um den Abschnitt zwischen alter und neuer Fuldabrücke wo es dazu ab Mai 2020 einen Wettbewerb gab. Es soll ein Wasserspielplatz und eine Promenade auf der Altstadtseite geben. Eine Art Treppe bis ans Ufer und einem eigenen Platz in der Neustadtstraße soll auf der Neustadtseite entstehen.

Aber was hat die MER mit den ganzen Projekten zu tun?

Die MER kümmert sich darum, dass die Projekte am laufen bleiben und nicht blockiert werden. Zudem kümmern sie sich um die Fördergelder, die die Stadt für die Projekte bekommt. Sie achten auf das Einbringen von Bürgern und dass sie immer auf dem Laufenden stehen. Dazu kommt, dass die MER dafür sorgt, dass es eine Koordination zwischen Büros und Bürgern gibt. Unter anderem zeichnetdie MER auch Pläne und schlägt Entwürfe vor. Besprechungen werden hauptsächlich von der MER organisiert, wo sie häufig auch stattfinden.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda