ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

15.01.2021

Wochenrückblick KW 2

  • Wir freuen uns, dass wir trotz Corona Interessenten für ein Leerstandsobjekt gibt. Das Objekt wurde diese Woche besichtigt.
  • Ebenfalls hatten wir eine Vermittlung eines Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, der gerne seine Praxis in Rotenburg eröffnen möchte. Es sieht gut aus, also Daumen drücken.
  • Bald ist Kommunalwahl, deswegen hatten wir die Idee, die Kommunalwahl in die Öffentlichkeit zu bringen. Wir sind mit der Idee eines Wahlduells (Onlineversion) auf die Stadt zugegangen. Diese Idee wurde sehr positiv aufgenommen. Daher wird es Anfang Februar dieses Format geben – weitere Informationen folgen.
  • Ganz aktuell arbeiten wir am Jahresrückblick 2020. Es wird eine Broschüre entworfen, die man dann gern einsehen und mitnehmen kann.
  • Die Veranstaltungstermine für 2021 stehen fest. Hoffen wir, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.
  • Marktplatz 3: Der Bauantrag soll bis 01. Februar gestellt werden. Die Ausschreibung für den Abbruch (Anbau) ist draußen. Wenn sich Firmen darauf bewerben kann die Vergabe am 27.01. im Magistrat beschlossen werden und der Abbruch kann dann direkt Anfang Januar erfolgen. Somit ist dann auch sichtbare Bewegung am Haus Marktplatz 3 zu sehen. Statik: Während der statischen Untersuchung kam heraus, dass die Fenster nachträglich vergrößert wurden. Hier wurden Balken entfernt was zu einer Instabilität der Fassade geführt hat. Der Statiker schlägt vor, wieder die Form der Ursprungsfenster einzusetzen und die Fassadenstatik herzustellen.
  • Wegeverbindung und weitere Baumaßnahmen Steinweg: durch die Witterungsbedingungen wird sich der Start der weiteren Baumaßnahmen auf Anfang Februar Verzögern.
  • Die vertragliche Regelung für die Beauftragung des Landschaftsplanungsbüros für die Gestaltung des Fuldaufers wurde auf den Weg gebracht.
  • Im monatlichen Stadtumbau Jour-Fix wurde der eingegangene Förderbescheid für das Jahr 2020 geprüft und der neue Förderbescheid für das Jahr 2021 vorbereitet. Mit dem Förderbescheid können weiterhin alle großen Projekte, wie der Umbau des Steinwegs, die Neugestaltung des Fuldaufers und der Umbau des Hauses im Marktplatz 3 weiter verfolgt werden.
  • In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde eine Kostenschätzung für die Holzmurmelbahn erarbeitet, um in diesem Jahr endlich die Umsetzung des Projekts gefördert zu bekommen.
  • Für das Lichtkonzept des Schlossparks sind nun die Anmerkungen der Naturschutz- und der Denkmalbehörde eingegangen, sodass diese in das vorgeschlagene Konzept einfließen können. Außerdem wurde Kontakt zur Landesgartendenkmalpflege aufgenommen, um Bedingungen für ein Gesamtkonzept für den Schlosspark festzulegen.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda