© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda

ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

12.11.20

3. Bericht unserer Praktikantin Marie

Hallo, ich bin Marie und mache mein Praktikum bei der MER.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was man aus Sicht einer Jugendlichen verbessern und umgestalten könnte. Als erster Gedanke kam mir der Skatepark in den Kopf. Der Skatepark ist ein wichtiger Ort vieler Jugendlicher, aber dafür wirkt er sehr trüb und nicht wirklich einladend. Deswegen habe ich einen ersten Plan zu Umgestaltung des Skateparks erstellt. Die wichtigsten Punkte wären:

  • die Rampen
  • neue Attraktionen
  • eingeteilter Bereich zum Skaten
  • Überdachung
  • Fahrradständer
  • und mehr Beleuchtung

Neben dem Skatepark habe ich mich auch mit anderen Bereichen in Rotenburg beschäftigt. Dazu gehört u.a. der Parkplatz Altes Amtsgericht und der Bereich rund um das Schloss.

Für den Parkplatz habe ich mir überlegt, ihn am Fuldaufer etwas zu verkleinern. Der Fahrrad-und Fußgängerweg soll am Fuldaufer entlanggehen und der Parkplatz unter der Brücke weitergehen. Eine Grünfläche soll den Parkplatz von dem Fahrrad-und Fußgängerweg trennen. Die Grünflächen sollen mit Bänken, Bäumen und Laternen gestaltet werden. Eine Treppe runter zum Ufer mit einer Verbindung zum Fahrrad- und Fußgängerweg soll auch entstehen.

Was das Schloss betrifft habe ich mir überlegt im Schlosshof eine Art „Schloss Café“ zu eröffnen. Dazu soll der Schlosshof mit Pflanzkübeln attraktiver gestaltet werden. In der Breitenstraße soll ein Schild auf die Parkplätze vor dem Schloss hinweisen. Die Grünfläche bei der alten Schleuse und vor der Schlossmauer soll mit einer Wiese gestaltet werden damit es nicht mehr so trübe und verwüstet aussieht. An der Straße „Hinter der Mühle“ soll am Flussufer eine einheitliche Grünfläche mit Sitzmöglichkeiten und kleinen Spielgeräten entstehen. Dazu sollen noch Parkplätze für die Bewohner gekennzeichnet werden.

Das wären meine Ideen zu dem Thema Stadtentwicklung. Also packen wir es an und machen Rotenburg zu unserem „Rotenburg der Zukunft“!

weitere jugendliche Ideen für die Entwicklung unserer Stadt 

  • Spielgeräte im Steinweg
  • Überarbeitung vom Skatepark
  • Jugendevent (Treffen im Steinweg mit einzelnen Attraktionen und Herausforderungen)
  • gastronomische Vielfalt erhöhen (Mexikanisch, Vietnamesisch, Bubble-Tea, Real Donuts)
  • Kino
  • Treffpunkte in der Innenstadt
  • Selbstverteidigungskurs
  • ein Kinder- und Jugend-Geschäft

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda