Stadtentwicklung

Umfrage zum Stadtumbau

Rotenburg an der Fulda

Umfrage zum Stadtumbau

Mithilfe der Städtebauförderung werden seit über 50 Jahren Städte und Gemeinden gefördert, um bauliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu meistern. Auch Rotenburg an der Fulda profitiert im Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ von der Städtebauförderung. Um die Wichtigkeit und die Mitwirkung von Bevölkerung, Handel und vieler anderer Akteure, die die Stadt ausmachen und den Prozess begleiten zu feiern, findet der Aktionstag „Tag der Städtebauförderung“ statt.

In Rotenburg an der Fulda haben wir den Tag begangen, indem wir die Menschen, für die der Stadtumbau betrieben wird, in den Mittelpunkt stellen. Zu dem Zweck fand eine Umfrage statt, die Online und vor Ort beim Streetfood-Festival am 14. Mai 2022 ausgefüllt werden konnte. Die Umfrage lief vom 11. Mai bis zum 22. Mai. Kinder waren explizit aufgefordert an der Umfrage teilzunehmen!

Mit der Umfrage sollte in Erfahrung gebracht werden, wie bekannt die Maßnahmen der Stadt Rotenburg an der Fulda sind, die im Rahmen der Städtebauförderung umgesetzt werden. Mit dem Feedback kann noch besser auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingegangen und ermessen werden, wie gut der Austausch mit der Bevölkerung über Themen des Stadtumbaus funktioniert.

Etwa 260 Erwachsene sowie 40 Kinder und Jugendliche gaben Ihre Antworten im Internet oder persönlich im Schosspark ab. Damit konnte zwar keine repräsentative Umfrage erstellt, aber wichtige Hinweise über den Erfolg und die Akzeptanz der Maßnahmen erhalten werden. Darüber hinaus konnten wichtige Anmerkungen und Hinweise für den weiteren Fortschritt des Stadtumbaus gewonnen werden. Die MER bedankt sich herzlich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben.