Stadtentwicklung

Schlosspark

Rotenburg an der Fulda

Schlosspark

Auch der Schlosspark als große innerstädtische Grünfläche mit bedeutsamen historischem Wert soll im Rahmen des Stadtumbaus weiterentwickelt werden. Schon heute ist er ein Ruhepol in der engen und geschäftigen Altstadt. Darüber hinaus finden hier Konzerte, Festivals und viele andere Veranstaltungen statt.

Seine Rolle als grüne Oase, Ort von bürgerlichen Aktivitäten und Zusammenkünfte sowie als naturnaher und sicherer Aufenthaltsort soll erhalten und gestärkt werden.

Als erste Maßnahme im Zuge des Stadtumbaus wurde bereits im Sommer 2019 der Schaukelwald eingeweiht, der sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt erfreut.

Im nächsten Schritt soll als Bestandteil und Vorbereitung  eines Gesamtkonzepts die Beleuchtung des Parks neu geplant werden. Darin werden besonders die Aspekte der Sicherheit, der Lichtverschmutzung und der atmosphärischen Beleuchtung berücksichtigt.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda