Stadtentwicklung

Nahmobilitätskonzept

Rotenburg an der Fulda

Nahmobilitätskonzept

Die Stadt Rotenburg hat in den Jahren 2022 – 2023 Moment ein Konzept für die Nahmobilität erstellt. Darin wurden die Alltagsverkehrswege für den Rad- und Fußverkehr einer Bestandsaufnahme und Analyse unterzogen sowie Maßnahmen zu deren Verbesserung entwickelt.

Das Konzept wurde vom Fachbüro Cooperative Infrastruktur und Umwelt erarbeitet und finanziert durch Fördermittel des Landes Hessen im Programm “Nahmobilität Hessen”.

Den Erarbeitungsprozess hat ein Arbeitskreis Nahmobilität begleitet, in dem Vertreter/innen der Stadtverwaltung, des Seniorenbeirats, des Behindertenbeirats, des ADFC, der Polizei und Hessen Mobil vertreten waren.

Ein weiterer wichtiger Akteur im Erstellungsprozess war die Bevölkerung von Rotenburg an der Fulda. Diese wurde über zwei Beteiligungsveranstaltungen in den Arbeitsprozess miteinbezogen.

Nahmobilitätskonzept beschlossen

Das fertige und durch die Politik beschlossene Konzept kann hier abgerufen werden.

Mit dem politischen Beschluss des Konzepts durch die Stadtverordnetenversammlung am 07. Dezember 2023 wurde zeitgleich ein Arbeitskreis Nahmobilität ins Leben gerufen. Dieser ist dafür zuständig die Umsetzung der Maßnahmen zu steuern und zu kontrollieren.

Als Kontakt für Rückfragen oder Rückmeldungen steht weiter Herr Riesche zur Verfügung.

Maurice Riesche
Telefon: 06623 9150890
Email: maurice.riesche@mer-rotenburg.de