ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

27.10.20

Bericht unserer Praktikantin Marie

Hallo, ich bin Marie und bin Praktikantin bei der MER Rotenburg.

Ich schreibe einen aktuellen Bericht zu dem Projekt „Wegeverbindung und Umbau von Alt- und Neustadt“. Dazu habe ich verschiedene Interviews geführt und ausgearbeitet.

  • Ich führte Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern von den Einzelhändlern über deren Meinung zu dem Projekt. Viele sehen das Projekt positiv mit den Punkten, dass es gut sei, dass endlich was gemacht wird und sich wer einsetzt für die Stadt und den Tourismus. Andere kritisieren es jedoch mit den Punkten, dass es zu spät sei, die Baustelle stört oder es unnötig sei und es nichts bringen würde. Welche Aussage jedoch alle äußerten war, dass Rotenburg endlich wieder zu dem Rotenburg werden soll, wie es mal war, dass wieder mehr los sein soll und mehr Touristen hierherkommen sollen.
  • Dazu hatte ich auch ein Gespräch mit dem Bauleiter der Baustelle und habe mit ihm über die bisherigen Probleme vom Bau geredet. Es stellte sich raus, dass es schwer sei die Zeit einzuhalten, da es immer wieder zu Querungen von Leitungen oder alten Mauerwerken kommt.
  • Da kommen wir auch zu dem Punkt wieso man überhaupt einen Archäologen beim Bau braucht. Direkt braucht man keinen, aber in dem Fall schon, da Rotenburg eine sehr historische Stadt ist und es die Gefahr gibt, auf historische Mauerwerke zu stoßen.
  • Der aktuelle Stand des Baus ist gut, nur das es hin und wieder Schwierigkeiten mit der Lieferung gab, Blockierungen von den (wie vorhin erwähnten) Leitungen und Mauerwerken.
  • Bis jetzt ist es unschlüssig ob der Bau durch die ganzen Verzögerungen am vorgegebenen Datum fertig gestellt werden kann. Man geht aber davon aus, das der Steinweg bald wieder befahrbar ist.

Zuletzt muss ich sagen, dass ich das Projekt als sehr positiv einstufe, weil auch mir die Zukunft der Stadt wichtig ist.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen mit in das Projekt nehmen und ein paar Einblicke geben.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda

X