ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

30.10.2020

Wochenrückblick KW 44

  1. Aktuelle Konzepte
    Die MER arbeitet gerade an zwei Konzepten inklusive Handlungsempfehlung, die nicht extern vergeben werden:

    Altstadtverkehr & Gestaltungsansatz der Rotenburger Altstadt auf Grundlage des Verkehrskonzeptes. Hier werden Handlungsempfehlungen nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt erarbeitet. Als Grundlage dient hier das ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) sowie die Ergebnisse des Fuldauferwettbewerbs.

    Aufbauendes Einzelhandelskonzept mit Erweiterung der Handlungsempfehlung. Die Förderung für die Leerstandsunterstützung wird in Rotenburg gut angenommen. Eine aktuelle Leerstanderhebung wurde im Oktober 2020 durchgeführt. Aktuell hat Rotenburg 25 Leerstände in der Innenstadt bei 149 Flächen. In dieser IST Aufnahme wurden aber auch Flächen erfasst, die bereits in der Entwicklung sind. Dazu zählt u.a. der alte Gerlach auf dem Marktplatz, Marktplatz 3, Moritz, Steinweg 3 und 5 etc.

  2. Steinweg
    Die Bauarbeiten im Steinweg gehen weiter. Für die ersten Elemente der Bauminseln wurde jetzt der Liefertermin auf Mitte Dezember gelegt. Die Bauminseln werden Anfang 2021 dann gesetzt. Hierfür sind dann aber nur noch punktuelle Eingriffe nötig. Wichtig war hier, dass der Bürger unter 50m Fußweg die nächste Sitzmöglichkeit vorfindet. Es wird versucht noch dieses Jahr die Hauptarbeiten im Straßenbereich fertig zu bekommen.
  3. Marktplatz 3
    In dieser Woche hatten wir wieder Baubesprechung. Die Denkmalpflege benötigt noch ein verformungsgerechtes Aufmaß für den Abrissantrag der Scheune. Ebenso wurde mit der Denkmalpflege das Thema der Barrierefreiheit sowie Raumbelüftung im Anbau im Gebäude besprochen. Jetzt muss die WI-Bank dem auch zustimmen.
  4. Fuldaufer
    Am kommenden Montag ist das Auftaktgespräch mit dem Planungsbüro aus Berlin nach unserem monatlichen Stadtumbau Jour Fixe.
  5. Marketingaktion
    Die MER setzt kommende Woche eine große Marketingkampagne zum Thema „Weihnachtsgeschenke kaufe ich lokal“ um. Hier sollen der Einzelhandel und die Gastronomie in der schwierigen Zeit unterstützt werden.
  6. Sonstiges
    Die MER hat neue Mikrophone angeschafft um die Sitzungen der Stadtverordneten besser beschallen zu können. Diese Kondensatoren haben die Eigenschaft, die Umgebung aufzunehmen. Redner am Pult müssen daher das Mikrofon nicht mehr direkt vor den Mund halten.

    Auch ist der Materialverleih (gegen Gebühr) wieder gestartet. Wir konnten die freie Gemeinde aus Braach mit Beleuchtung für ihre Gottesdienste unterstützen.

    Nach dem heutigen Gespräch mit dem Weihnachtsmarktverein muss der Weihnachtsmarkt 2020 leider entfallen. Die Auflagen lassen aktuell leider auch im Schlosspark keinen Weihnachtsmarkt zu.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda