ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

29.01.2021

Wochenrückblick KW 4

  • 1. Offizieller Rotenburger Bornschisser eSport Cup 2021 – diese Woche hatten wir uns um das Thema Online Fußballturnier gekümmert. Gerade in dieser aktuellen Corona Zeit bekommt das Thema immer stärkere Bedeutung. Innerhalb von 24 Stunden waren alle 32 Plätze belegt und die Anmeldung musste geschlossen werden. Es geht in Zukunft darum, mit Vereinen eigene eSports Abteilungen aufzubauen, um Kindern wieder einen Ort der Gemeinsamkeit zu bieten. Kombiniert werden kann das dann mit normalem Training: z. B. 45 Minuten Sport auf dem Sportplatz und danach gemeinsam an die Konsole.
  • Diese Woche gab es eine große Schulung zu Projectplace, unserer Projektsteuerungssoftware. Mit dieser sind wir in der Lage, Dokumente auszutauschen, Zeitpläne zu erstellen und Arbeitsschritte zu überprüfen.
  • Auch stand ein Beratungsgespräch für eine Haussanierung an. Wir freuen uns, dass trotz Corona das Thema gut angenommen wird.
  • Für „Ab in die Mitte“ haben wir uns wieder etwas tolles, diesmal für den Steinweg, ausgedacht. Wenn wir den Antrag gestellt haben werden wir ausführlich darüber berichten.
  • Neben der Bewerbung für Ab in die Mitte läuft die Akquise von Fördermitteln auf breiter Front weiter: Beim Stadtumbau wird aktuell der Förderantrag für 2021 bearbeitet, für das Programm Nahmobilität Hessen wurde ein Förderantrag fertig gestellt, für das LEADER-Programm finden sich die Unterlagen in Abstimmung und für die Energetische Stadtsanierung und die Schulwegsplanung sind wir dabei Anträge zu erarbeiten.
  • Ein sehr großes Thema war diese Woche Marktplatz 3. Der Bauantrag wurde vom Architekten vorbereitet und wir haben die nötigen Unterschriften besorgt und den Antrag direkt bei der Bauaufsicht abgegeben.
  • Darüber hinaus haben uns auch viele kleinere Themen diese Woche beschäftigt: eine geplante NVV Ausstellung im Sommer im Schlosspark, Technik für die Stadtverordnetenversammlungen und das Wahlstudio, Projekte im Kottenbachtal, u.v.m.
  • Der Jahresbericht ist auf dem Weg und befindet sich gerade in der Gestaltungsphase. Im Februar wird dieser erscheinen.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda