ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

27.11.2020

Wochenrückblick KW 48

  1. Auch diese Woche hatten wir wieder zwei Beratungsgespräche für Haussanierungen im Stadtumbaugebiet. Ebenso wurde ein Förderantrag bearbeitet und liegt jetzt bei der Stadt zur Prüfung vor.
  2. Diese Woche fand die jährliche Aufsichtsratssitzung der MER statt, in der der Wirtschaftsplan und der Jahresabschluss aus 2019 behandelt wurden. Beides wurde einstimmig vom Aufsichtsrat angenommen.

Weitere Themen in unserem Aufsichtsrat waren der Stadtumbau und die Zusammenarbeit mit Bebra. Zum Stadtumbau wurden alle laufenden Projekte vorgestellt und die Rückfragen konnten alle beantwortet werden. Auch wurden die kommenden Projekte vorbesprochen. Ein Kernthema von BGM Grunwald war herauszustellen wie vielfältig die Arbeit der MER ist und diese nicht von der Verwaltung geleistet werden kann.

  1. Diese Woche war große Stiefelannahme für unsere „Nikolaus-Stiefel-Suchaktion“. Viele Stiefel wurden im Büro der MER angenommen. Nach der Letzten Stiefelannahme werden die Stiefel von der MER befüllt und dann zur weiteren Befüllung an die teilnehmenden Einzelhändler verteilt. In den dortigen Schaufenstern können werden die Stiefel ausgestellt und können vom 7. bis 12.12.2020 von den Kindern gesucht werden.
  2. Auch hatten wir wieder einen Marktplatz 3 Jour Fixe. Dieses Mal mit dem neuen Denkmalpfleger aus Marburg. Kernthema war die Kostenschätzung und die Statik. Nach aktueller Planung liegt das Projekt voll im Kostenrahmen.
  3. Auch für die Waldkugelbahn geht es schrittweise voran: Diese Woche erreichte uns die Förderzusage aus dem Programm LEADER. Damit stehen nun die Gelder zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Verfügung, damit wir die endgültigen Entwürfe für die Bahn-Stationen und eine konkrete Kostenschätzung erhalten. Wir haben bereits einige Firmen angefragt, damit sie die Entwürfe für uns erstellen können. Das LEADER-Programm fördert mit Mitteln der EU und des Landkreises Projekte, die der ländlichen Wirtschaft und dem Tourismus sowie der Schaffung von Arbeitsplätzen dienen.
  4. Am Mittwochabend wurden alle Ortsbeiräte zu einem Haushaltsgespräch eingeladen. Auch die MER war anwesend und stand für Fragen zur Verfügung.
  5. Diese Woche haben wir am Förderantrag Nahmobilität Hessen gearbeitet.
  6. Am Mittwoch wurde unsere nagelneue Revolution Compact Waschmaschine von der Firma Fotofix auf unserem Wohnmobilstellplatz “Am Wittich” eingeweiht. Es gibt zwei Waschmaschinen mit 8 und 18kg Fassungsvermögen und einen Wäschetrockner mit 18kg Fassungsvermögen.

Die Maschine ist eine von 100 in Deutschland wobei in Europa über 5000 davon bereits stehen. Die Rotenburger Maschine am Stellplatz ist die erste Maschine in Deutschland, mit der Touristen angesprochen werden und natürlich auch alle Bürgerinnen und Bürger. Hier kann Wäsche komplett in Selbstbedieunung gewaschen werden inklusive Waschmittel und völlig barrierefrei. Es können zum Beispielgroßformatige Wäschestücke (Federbetten, Daunendecken, Plaids, Kissen, Vorhänge) oder „herkömmliche“ Wäsche gewaschen werden und anschließend kann diese im Handumdrehen getrocknet werden.

Die Anlage wird videoüberwacht.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda