ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

21.01.2021

Nachhaltiger Stadtumbau: Schaukelwald als Best Practice Beispiel

„Wir freuen uns sehr, dass das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen unseren Schaukelwald als gutes Beispiel für nachhaltige und positive Stadtentwicklung ausgewählt hat“ sagt Torben Schäfer, Geschäftsführer der MER:

Dem Ministerium war besonders wichtig, dass es sich bei den Projekten um solche handelt, denen eine Verbesserung der städtebaulichen Situation und der Sicherung des baukulturellen Erbes gemein ist. Der Rotenburger Schaukelwald hat eine besondere Beispielfunktion und soll als Vorbild für andere Städte dienen. Aus diesem Grund hat das Ministerium besonders gelungene Projekte, wie den Schaukelwald, veröffentlicht.

„Der Schaukelwald war durch die Umgestaltung einer brachliegenden Fläche eine zentrale Maßnahme zur nachhaltigen Attraktivierung und Weiterentwicklung der stadtbildprägenden innerstädtischen Grün- und Freiflächen. Ziel war die Stärkung des Fuldauferbereiches als verbindendes Element zwischen Altstadt und Neustadt und die Entwicklung eines erlebbaren Freizeit- und Erholungs-standortes mit attraktiven, generationsübergreifenden bzw. -spezifischen Betätigungs- und Verweilangeboten.“ so das Ministerium über den Schaukelwald. Durch die Aufwertung konnte eine bislang ungenutzte und wenig attraktive Fläche einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden

Weitere Informationen:
https://nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de/gute-beispiele/freiraum-und-stadtklima/rotenburg-schaukelwald-suh.html

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda