ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

20.11.2020

Wochenrückblick KW 47

  1. Am Dienstag hat sich die Lokale Partnerschaft (LoPa) getroffen. In diesem Gremium besprechen sich Vertreterinnen und Vertreter aus dem Einzelhandel, der Zivilgesellschaft, des Seniorenbeirats, des Familienbeirats sowie der Stadtverwaltung und der örtlichen Politik. Die LoPa ist nicht nur ein wichtiges Gremium, um den Stadtumbau zu begleiten sondern auch um Bürgerbeteiligung zu ermöglichen und Anliegen der Bürger zu behandeln. Viele Bürger nutzten das Angebot und sind im Vorfeld der Sitzung auf Vertreter des Gremiums zugegangen. So konnten einige Themen aus der Bürgerschaft angesprochen werden.
  2. Das Leerstandskonzept für die Innenstadt ist in den letzten Zügen. Hier wird weiter gearbeitet. Seit dem ersten Aufschlag vor 2,5 Jahren mit dem Beginn der Ansiedlungsförderung konnten in der Innenstadt 18 Neueröffnungen gefördert werden, wovon 17 noch heute bestehen. Somit wurden mit unserer Förderung 17 Leerstände aktiv gefüllt.
  3. Aktuell wird auch die Aufsichtsratssitzung für kommende Woche vorbereitet. Die für die GmbH wichtigen Themen wie Wirtschaftsplan und Jahresabschluss stehen auf der Tagesordnung. Trotz Nachforderungen aus dem Finanzamt können wir auch 2020 ein gutes Wirtschaftsjahr abschließen und werden nicht alle zur Verfügung stehenden Mittel von der Stadt abrufen – und trotzdem ist es uns gelungen gerade den innerstädtischen Handel und die Gastronomie mit vielfältigen Aktionen zu unterstützen.
  4. Am Donnerstag beehrten uns Herr Engel und Herr Fehling vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) Hersfeld-Rotenburg mit einem Besuch. Die MER hatte Kontakt zum ADFC aufgenommen, um die Expertise des Vereins für die weitere Entwicklung des Radverkehrs in Rotenburg a. d. Fulda und seine Ortsteile zu nutzen. Bei einem aufschlussreichen Gespräch stellten uns Herr Engel und Herr Fehling ihre Analyse über die Qualität der Radwege in Rotenburg und mögliche Verbesserungsmaßnahmen vor.
  5. Bereits in der Vergangenheit erreichten die MER Anliegen, den barrierefreien Zugang zu Stiftskirche zu ermöglichen. Außerdem gab es schon erste Entwürfe die Attraktivität des Platzes an der Stiftskirche im Rahmen des Umbaus im Steinweg zu erhöhen. Diese Thematik wurde nun im Rahmen eines Gesprächs mit dem Pfarrer Dorfschäfer wieder aufgegriffen und soll in nächster Zukunft konkretisiert werden.
  6. Die MER hat aufgrund einer Idee von Herrn Grimme, Hubertus-Apotheke, eine tolle Aktion ins Leben gerufen: Die Nikolaus-Stiefel-Suchaktion. „Wir freuen uns, dass uns Herr Grimme von der Hubertus-Apotheke die Idee vorgestellt hat, die wir dann gerne noch kurzfristig umgesetzt haben“ sagt Projektverantwortliche Katharina Breite von der MER. Viele Geschäfte konnten gefunden werden, die sich an dieser tollen Aktion beteiligen. Die MER hat die Aktion organisiert und unterstützt sie auch. Weitere Infos im nächsten Post.
  7. Die Woche endete mit einer digitalen Tagung der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V. zur Mobilitätswende. Dort interessierten uns insbesondere die Arbeitsgruppen zur Mobilität im ländlichen Raum und zur Kommunikation der Verkehrswende.
  8. Auch diese Woche hatten wir wieder Gespräche zur Anreizförderung. Wir freuen uns über jedes sanierte Gebäude.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda