ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

16.10.2020

Wochenrückblick KW 41 und 42

Diese Woche kommt der Wochenrückblick für zwei Wochen. Es sind Herbstferien und auch wir hatten ein paar Urlaubstage. Trotzdem wurde einiges umgesetzt:

  1. Die Baustelle im Steinweg geht weiter. Die ersten Funde durch die Archäologie sind erfreulich für Historiker, bedürfen aber einiges an Absprachen und Änderungen die geklärt werden müssen.
  2. Im Oktober ist immer die Zeit für den Jahresabschluss. Die Zahlen stehen und werden gerade durch unseren Wirtschaftsprüfer geprüft. Wenn der Jahresabschluss fertig ist muss der Aufsichtsrat der MER diesen auch freigeben für die Gesellschafterversammlung. Der politisch besetzte Aufsichtsrat lenkt die MER und gibt die Aufgaben und Ziele vor.
  3. Auch im Wettbewerb „Nationale Projekte des Städtebaus“ ging es voran, die Unterlagen wurden weiterbearbeitet. Schwerpunkt lag an der Kostenschätzung nach DIN 276 basierend auf der Vorplanung einer LPH2 HOAI. Was bedeutet das: Bauprojekte sind in Leistungsphasen unterteilt. Diese sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure definiert. Da der Wettbewerbsentwurf aber noch keine Vorplanung ist, kann keine Kostenschätzung nach DIN 276 erarbeitet werden. Alternativ wurde daher eine Grobkostenermittlung basierend auf Vergleichspreisen aufgestellt. Diese wurde natürlich etwas höher angesetzt um eventuelle Mehrkosten für die Stadt abpuffern zu können.
  4. Diese Woche fand wieder eine Baubesprechung zum Marktplatz 3 statt. Inhalt war die Baustatik in der Vorplanung. Warum muss so etwas besprochen werden? Unter dem Haus besteht ein Gewölbekeller, welcher geschützt werden muss. In so einem Termin mit der Denkmalpflege wird vereinbart, wie solch ein Vorgehen inklusive Rückbau vollzogen werden kann. Lösungsansatz: Während der Bauzeit bekommt der Keller ein Skelett aus Holz, welches ihn stützt.
  5. Wir machen den Steinweg bunt – aktuell haben wir uns in dieser Woche mit diesem  Thema beschäftigt. Doch was heißt das? Wir haben uns vorgenommen den Steinweg in dieser dunklen Jahreszeit zu erleuchten um trotz Baustelle mehr Aufmerksamkeit und positiven Bezug zum Steinweg zu schaffen. Dafür konnten wir alle Einzelhändler gewinnen, die durch unsere LED-Strahler ihre Schaufenster mit bunten Farben erleuchten können. Seien Sie gespannt und freuen Sie sich auf den bunten Steinweg ab Ende Oktober.
  6. Weihnachtsmarkt trotz Corona? Auch dieses Thema beschäftig uns zur Zeit sehr. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine 100%ige Aussage machen. Wir befinden uns aber in der Planung, ein Hygienekonzept wurde erstellt und muss noch genehmigt werden. Was wir aber schon sagen können: die Sagenhafte Weihnachtswelt wird nicht auf dem Marktplatz stattfinden. Wir verschieben den Ort unserer Sagenhaften Weihnachtswelt in den hoffentlich verschneiten und winterlichen Schlosspark. Hier können wir die Hygienemaßnahmen rund um Corona umsetzen und ebenso eine tolle weihnachtliche Atmosphäre schaffen.
  7. Zum Tagesgeschäft gehörten außerdem verschiedene Termine und Abstimmungen.
  8. Die Weihnachtspyramide wurde durch den Bauhof zum Restaurieren gebracht und der Originalentwurf wurde präsentiert.
  9. Es gab Abstimmungsgespräche zu einer geplanten Briefmarkenbörse und ein Saisonabschlussgespräch mit einer touristischen Einrichtung.
  10. Die Aufgaben eines Stadtplaners bei der MER wurden diese Woche einzeln vorgestellt und auch die Konzeption für die Marktplatzgestaltung/Entwicklung wurde veröffentlicht.
  11. Zwei Rotenburger Vereine wurden mit Material unterstützt. Einmal wurde eine kleine Musikanlage gerichtet und ausgegeben und einmal eine Lichtanlage für eine bessere Bühnenbeleuchtung für einen Gottesdienst.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda