ME(h)R NEWS

Aktuelles aus Rotenburg

06.11.2020

Wochenrückblick KW 45

  • Am Montag hatten wir unseren monatlichen Jour Fixe zum Stadtumbau. Viele Themen wurden besprochen. Im Steinweg sollen dieses Jahr die Pflasterarbeiten abgeschlossen sein. Auch sollen noch zwei Bauminseln dieses Jahr gesetzt werden. Die anderen sind für Anfang 2021 geplant, hier soll es aber dann kaum Verkehrsbeeinträchtigung geben. Die geplanten Kastanien haben uns sehr auf trapp gehalten. Die neuen Bäume wurden von unserem stadtinternen Landschaftsbau-Meister und Dipl. Ing. gewählt, da diese Innenstadt- und Insektenresistent sind, in den Stadtfarben blühen und wenig bis keine Frucht bilden. Im Laufe der kommenden beiden Wochen ist auch der Print auf der Fuldabrücke geplant. Dieser wird das Bindestück des Führungsbandes zwischen Altstadt und Neustadt.
  • Im Auftaktgespräch mit dem Planungsbüro bbzberlin konnte das weitere Vorgehen für die Fuldagestaltung besprochen werden. Ein Angebot von bbzberlin liegt vor und wird durch die Stadtpolitik beschlossen. Auch haben wir in zwei Wochen eine LoPa Sitzung (Lokale Partnerschaft) einberufen, in der die Bürgervertreter die Möglichkeit haben, nochmal eigene Ideen einzubringen. Sprechen Sie Ihre Vertreter aus dem Seniorenbeirat, Behindertenbeauftragten, Familienbeirat, Politik oder Vereinsvertretern daher gerne an.
  • Der Jahresabschluss und der Wirtschaftsplan sind fertiggestellt und liegen zur Unterschrift vor. Ende November wird eine Aufsichtsratssitzung geplant in der diese dann beschlossen werden sollen.
  • Auch Technik war diese Woche ein großes Thema. Der Haupt- und Finanzausschuss sowie die Stadtverordnetenversammlung haben getagt und die MER hat die Tontechnik als auch die Videotechnik für beide Veranstaltungen übernommen. Dazu gehört sowohl der Auf- und Abbau als auch die Steuerung während der Veranstaltung.
  • Der Magistrat unterstützt unseren Förderantrag für nationale Projekte. Somit ist der Weg frei für die Stadtverordnetenversammlung im Dezember. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken.
  • Eine weitere Neuansiedlung ist im Gespräch. Hierzu hatten wir diese Woche ein Beratungsgespräch. Wir würden uns freuen wenn dies klappen würde und wir bald einen weiteren neuen Laden in Rotenburg hätten.
  • Unsere Werbekampagne zur Unterstützung für den Handel und Gastronomie lief diese Woche an. Über 200 Plakate stehen hier zur Verfügung und ein Großteil wurde bereits installiert. Gerade jetzt ist es wichtig lokal einzukaufen, damit wir auch 2021 noch Geschäfte und Gastronomie in der Stadt haben.
  • Eine weitere Aktion die wir diese Woche angeschoben haben: Laternenfenster. Viele Veranstaltungen, gerade für Kinder, sind dieses Jahr leider ausgefallen. Auch der St. Martins-Umzug kann nicht wie gewohnt stattfinden. Das besondere Ereignis, in dem Kinder singend mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen, kann jedoch dieses Jahr etwas anders stattfinden: Die Alternative „Laternenfenster“.
    Laternen basteln, in die Fenster hängen und sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten bringen. Eine schöne Alternative, für Kinder, wenn sie mit ihren selbst gebastelten Laternen spazieren gehen und die leuchtenden Laternen in den Fenstern bewundern können. Ganz im Sinne von St. Martin, schenken auch wir in Rotenburg, Hoffnung in den schwierigen Zeiten.
    BASTELN – AUFHÄNGEN – FOTOGRAFIEREN – FOTO EINSENDEN (Facebook, E-Mail, Post – bitte mit Kontaktdaten)
    Neben der Freude an den bunt beleuchteten Fenstern, gibt es 3 x 25 Euro Citygutscheine zu gewinnen. Die Aktion läuft vom 4. bis 30.11.2020. Die Gewinner werden von der MER benachrichtigt. Vielen Dank an eine Rotenburger Bürgerin, die uns auf diese Idee gebracht hat.

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft
Rotenburg an der Fulda

© 2019 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda